Kraft des Fußballs
Stadionzeitung FCA-Aktuell

Interview mit Trainer Harald Exner

Ein Bild von den 3raafs

Timo) Harald, ein Drittel der Saison ist absolviert und der FCA konnte in dieser Zeit nicht ein einziges Mal mit dem kompletten Kader in ein Spiel gehen und wird es wohl aufgrund der Verletzungen auch bis zum letzten Spieltag nicht können. Wie ist deine Meinung zu diesem Verletzungspech?

Harald) Da wir eigentlich von Anfang an oben mitgespielt haben, ist jeder Gegner hochmotiviert gegen uns und dementsprechend hart ist teilweise deren Spielweise, was unseren Spielern nicht immer gut bekommt.

Timo) Dennoch hat die Mannschaft das alles sehr gut weggesteckt und rangiert derzeit mit fünf Punkten Vorsprung bei einem Spiel weniger auf die Plätze vier und fünf, auf Platz Zwei der Tabelle. Wie passt das deiner Meinung nach zusammen?

Harald) Der gehaltene Stamm aus der letzten Saison harmoniert derzeit sehr gut mit den Neuzugängen, die sich allesamt gut integriert haben. Dadurch wächst die Kameradschaft innerhalb des Teams und es entstehen konstant gute Leistungen auf dem Platz.

Timo) Das heißt, dass der Kader entsprechend ausgeglichener oder gar besser aufgestellt ist als die Jahre zuvor oder hat vielleicht auch die Klasse an sich an Niveau eingebüßt?

Harald) Wie gesagt, die Neuzugänge haben sich sehr gut integriert und haben alle von Anfang an hervorragend gearbeitet und dementsprechend gut eingeschlagen. Mit Cengiz haben wir zudem einen Spieler, der nach einem Jahr der Eingewöhnungszeit jetzt richtig aufdreht und so manche Spiele im Alleingang entscheidet. Somit ist die Mannschaft in Ihrer Breite sicherlich besser aufgestellt als die ein Jahr zuvor. Die Klasse an sich ist meines Erachtens sogar noch besser geworden. Es kann durchaus jeder jeden schlagen. Zu unserem Vorteil trägt sicherlich auch der neu angelegte Kunstrasenplatz bei, auf dem unser schnelles Spiel erst so richtig zur Geltung kommt und so manchem Gegner vor einige Probleme stellt.

Timo) Wie beurteilst du die neue Zusammenarbeit mit Mario Pabst als Co-Trainer und das gesamt Umfeld im Verein?

Harald) Sehr gut! Es war mir wichtig nach den Jahren zuvor ohne Hilfe wieder mit einem Co-Trainer zusammen zu arbeiten. Dadurch sind die Aufteilung der Aufgaben sowie die einzelnen Absprachen viel effektiver und besser geworden. Außerdem hat Mario mit seiner Art einen neuen Schwung ins Training gebracht, was der Mannschaft sehr gut tut. Das Umfeld an sich, von Spielausschuss über Verein und Vorstand bis hin zu den begeisterten Anhängern ist momentan eine Klasse für sich, sodass die Arbeit sehr viel Spaß bereitet.  „Es herrscht eine Begeisterung wie gerade bei Mainz 05!“.

Timo) Mit Blick auf das kommende Spiel gegen Wald-Michelbach. Wie schätzt du den Gegner ein und wie unsere Chance auf drei Punkte?

Harald) Die Mannschaft hat mit Hien und Süß einige gute und namhafte Spieler in ihren Reihen, die bereits in höheren Klassen Erfahrungen sammeln konnten. Hinzu kommt in Wald- Michelbach der alte und enge Kunstrasen, der ein normales Spiel kaum zulässt. Außerdem hatten sie zu Beginn sehr viel Verletzungspech und ich denke, dass die Mannschaft am Ende der Saison weiter oben in der Tabelle zu finden sein wird. Aber ich denke, wir kommen mit dem einen Punkt in den Odenwald und den wollen wir auch mindestens wieder mit nach Hause nehmen.

Timo) Der FCA tritt quasi ohne Innenverteidigung an. Wie wird die Mannschaft damit zurecht kommen?

Harald) Not gedrungen werden wir wohl wieder auf das alte System mit einer Dreier-Kette zurückgreifen müssen, da wir eben ohne die Verletzten Seitz und Hasslinger auskommen müssen und zudem ein großes Fragezeichen hinter dem Einsatz von Tim Heyse steht. Dennoch wird die Mannschaft gewappnet sein und den nötigen Einsatz bringen.

Timo) Zu guter Letzt, was ist dein Wunsch für Weihnachten?

Harald) 42 Punkte und somit den Nichtabstieg zur Weihnachtsfeier dingfest gemacht zu haben, was in der Verbandsliga bisher noch nie gelungen ist.

Das Interview führte Timo Seitz