Kraft des Fußballs
Görschel
Stadionzeitung FCA-Aktuell

Zu meinem Gesundheitszustand:

Wie bereits bekannt, habe ich mich letzten Donnerstag, den 28.10.2010 einer arthroskopischen  Operation am rechten Kniegelenk in der Klinik St. Elisabeth in Heidelberg unterzogen. Dabei wurde das gerissene Kreuzband mit einer Plastik, bestehend aus der Sehne des Quadrizepsmuskels, rekonstruiert, in das Gelenk eingeführt und an Schienbein sowie Oberschenkelknochen befestigt. Außerdem traten bei der Arthroskopie zwei Einrisse am Außenmeniskus auf, sowie ein leichter Knorpelschaden im Bereich des Oberschenkelknochens. Dieses wurde selbstverständlich gleich mit behandelt, sodass mein Kniegelenk nach Reha und hartem Training wieder voll hergestellt und somit voll belastbar sein sollte!

Die OP ist laut meinem Operateur Dr. Batchevanski auch sehr gut verlaufen und es sind keine Komplikationen aufgetreten. Ich war nach eineinhalb Stunden Tiefschlaf wieder wach geworden und zwei bis drei Stunden später wieder fit. Nach zwei Nächten im Krankenhaus in Heidelberg konnte ich bereits Samstagmorgen wieder nach Hause und habe am Montag schon wieder mit Krankengymnastik und Lymphdrainage bei Theresport in Bickenbach begonnen. Außerdem muss ich zudem zuhause selbst einige Übungen absolvieren sowie Elektrostimulation des Oberschenkelmuskels betreiben. Der postoperative Plan sieht 4 Phasen vor:

Woche 1+2: Teilbelastung mit halben Körpergewicht, Schmerzlinderung, Rückgang der Schwellung, KG, Lymphdrainage, Übungen zuhause, erreichen von 90° Beugung

Woche 3+4: weitere Übungen mit KG bis zur Vollbelastung, nach ziehen der Fähden wieder leichtes Schwimmen möglich, ab 4. Woche Beginn ambulante REHA

Woche 5+6: Erreichen der vollen Beweglichkeit unter Vollbelastung, Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten, bei 110° Beugung Beginn mit Radfahren

Woche 7-16: Verbesserung der Alltagsmotorik, Übergang zu spezifischem Training, Verbesserung von Kraft, Ausdauer und Koordination

Nach 4 Monaten: Erhöhung der Leistungsfähigkeit, Kraft, Ausdauer und Beginn mit sportspezifischem Training.

Dabei wird die Aufnahme von Wettkampfsport frühestens nach 5 Monaten durch Arzt und Physiotherapeut wieder erlaubt. (eher 6!)

Das heißt, es steht mir ein langer und geduldiger Weg bevor, um wieder zu 100% fit zu werden. Aber diesen werde ich auf mich nehmen und alles dafür tun, um wieder zurück zu kehren.

Falls jemand genaueres wissen möchte, bin ich am Sonntag wieder auf dem Sportplatz und werde gerne Auskunft geben. Bis dahin schreibe ich hier zuhause noch  ein bisschen, um mir die Langeweile zu vertreiben.

Also bis Sonntag viele, liebe Grüße

Timo